Startseitensymbol > Schule > Anmeldung

NEU IN JAHRGANG 5

Sophie und Tobi mit dem S

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind in Jahr­gang 5 bei uns an­mel­den möch­ten! Wei­ter un­ten auf die­ser Sei­te fin­den Sie In­for­ma­tio­nen zur An­mel­dung bei Schul­wech­sel für die Jahr­gänge 6 bis 13.

Anmeldung für Jahrgang 5

Die Anmeldung der Viert­kläss­ler:in­nen für un­se­ren Jahr­gang 5 fin­det vom 13. bis 17. Mai 2024 statt. An die­ser Stel­le in­for­mie­ren wir Sie dann recht­zei­tig über die ge­nau­en Uhr­zei­ten und stel­len Ihnen ab Diens­tag, 23.4., die An­mel­de­for­mu­la­re zum Down­load be­reit.

Informationen für Jahrgang 5

Schauen Sie sich gern auf un­se­rer Web­site um. Un­ter an­de­rem in die­sen Ru­bri­ken fin­den Sie Ant­wor­ten auf die wich­tigs­ten Fra­gen:
Nach­mit­tag, Mittag­essen, Schul­buch­aus­leihe, Schließ­fächer, Chor­klasse

Gebündelt haben wir viele In­for­ma­tio­nen in un­se­rem Info-Blatt, das spe­ziell für Viert­kläss­ler:in­nen ge­schrie­ben wur­de.

Tag der offenen Tür

Unser Tag der offenen Tür war die­ses Jahr am 27. Fe­bru­ar. Wir ha­ben uns sehr über das re­ge In­ter­esse ge­freut!
Wer nicht da war, kann in un­serem Pro­gramm für den Tag der offe­nen Tür nach­le­sen, was sie:er ver­passt hat.

In diesem kur­zen Film stellt un­se­re kom­mis­sa­ri­sche Schul­lei­terin, Frau Pu­vo­gel, die So­phien­schu­le vor und gibt Ihnen und euch die wich­tigs­ten In­for­ma­tio­nen:

Video Vorstellung 2024
Handy-Format

Video Vorstellung 2024
Hohe Qualität

Schnuppertage

Das sind Ta­ge, an de­nen Ihr Kind bei uns an ei­ner klei­nen Ver­an­stal­tung teil­neh­men kann, bei der es den Fach­un­ter­richt und ei­ni­ge Lehr­kräf­te ken­nen­lernt, um ei­nen Ein­druck von un­se­rer Schu­le zu be­kom­men.

Am Dienstag, 12. März, und Mitt­woch, 13. März, fin­den die Schnup­per­ta­ge 2024 statt. Alle zur Ver­fü­gung stehen­den Plätze sind be­reits ver­ge­ben, des­halb ist lei­der kei­ne An­mel­dung mehr mög­lich.

Wir haben gute Laune!

Weil wir ein­fach Lust da­zu ha­ben, zei­gen wir hier den Ge­win­ner-Film un­se­res Schwung-Pro­jekts 2022, bei dem al­le 5., 6. und 7. Klas­sen wie­der viel Spaß hat­ten (und ne­ben­bei Me­dien­kom­pe­tenz er­wor­ben haben):

Video Gewinnerin
Klasse 6b

Sie haben Fragen?

Jahrgangsleiterin für Klassen 5 bis 7
Frau Ekwuazi
ekwuazi@sophienschule.de

Sekretärin für die Klassen 5 bis 7
Frau Woelke
sekretariat@sophienschule.de
Telefon: 05|11-16|8 44|035.

Näheres zur Sophien­schule er­fahren Sie in un­se­rem spe­ziell für Grund­schü­ler:in­nen ge­schrie­be­nen Info-Blatt oder in der Ru­brik Se­kun­dar­stufe I. Auf un­se­rer Web­site er­fah­ren Sie auch mehr über Sophie und un­ser Schul­ge­bäu­de oder zu un­se­rem Nach­mit­tags­kon­zept. Stö­bern Sie gern ein biss­chen her­um ...

SCHULWECHSEL

Ihr Kind möchte von ei­ner an­de­ren Schu­le zu uns wech­seln?
Wen­den Sie sich bit­te an die zu­stän­di­ge Jahr­gangs­leitung:

Auch die ent­spre­chen­den Se­kre­ta­riate hel­fen Ihnen gern weiter.

Jahrgang 11

Wenn Ihr Kind von ei­nem an­de­ren Gym­na­sium oder von ei­ner Schu­le, an der es den Er­wei­ter­ten Se­kun­dar­ab­schluss I er­wor­ben hat, zu uns in die Ein­füh­rungs­pha­se wech­seln möch­te, be­ach­ten Sie bit­te zu­nächst un­be­dingt die Hin­wei­se zur Neu­auf­nahme E-Phase. An­schlie­ßend wen­den Sie sich gern an die künf­ti­ge Jahr­gangs­leitung:

Jahrgang 11 ab Sommer 2024
Frau Kollenrott: kollenrott@sophienschule.de

Das Sekretariat hilft Ihnen unter 05|11-16|8 44|035 gern weiter.

Nachdem Sie – wie oben be­schrie­ben – Kon­takt mit uns auf­ge­nom­men ha­ben, kön­nen Sie uns das For­mu­lar zur Trend­an­mel­dung für die Ein­füh­rungs­pha­se, die je­des Jahr im Fe­bru­ar mög­lich ist, zu­kom­men las­sen. Ge­ge­be­nen­falls be­nö­ti­gen Sie da­für zu­sätz­lich die­se Voll­macht. In un­se­rem Termin­kalender fin­den Sie den ge­nau­en Zeit­raum. Dann kön­nen Sie sich auch in ei­nem per­sön­li­chen Ge­spräch ge­nau­er in­for­mie­ren.

Wenn Sie sich be­reits bei uns ge­mel­det ha­ben und wir Ihnen ei­ne mög­li­che Auf­nahme in Aus­sicht ge­stellt ha­ben, dann nutzen Sie bit­te das fol­gen­de An­melde­for­mu­lar für Jg. 11.

Jahrgänge 12 und 13

Wenn Sie von ei­nem an­de­ren Gym­na­sium zu uns in die Qua­li­fi­ka­tions­phase wech­seln möch­ten, beachten Sie bit­te in je­dem Fall die Hin­wei­se zur Neu­auf­nahme Q-Phase.
Wen­den Sie sich dann bit­te an die künf­ti­ge Jahr­gangs­lei­tung oder das Se­kre­ta­riat un­ter 05|11-16|8 44|035.