Startseitensymbol > BildungNachmittag > Musik

Chorklassen, Chöre & Orchester

CHORKLASSEN

Logo Chorklasse

Wir haben als ers­tes Gym­na­sium Nie­der­sach­sens das Chor­klas­sen­kon­zept für Klas­se 5 und 6 in Zu­sam­men­ar­beit mit der Mu­sik­hoch­schu­le Han­no­ver ein­ge­führt. Alle, die Freu­de am Sin­gen ha­ben, sind ein­ge­la­den, mit­zu­ma­chen, es gibt kei­ne Auf­nah­me­prü­fung. Das An­ge­bot ist frei­wil­lig, dann aber für zwei Jah­re bin­dend. Je­des Jahr ent­schei­den sich un­ge­fähr 50 Schü­ler­in­nen und Schü­ler ei­nes Jahr­gangs für die Chor­klasse.

Unsere Chor­klas­sen und Chöre er­hal­ten pro­fes­sio­nel­len Stimm­bil­dungs­un­ter­richt durch Lehr­kräf­te der Mu­sik­schu­le Han­no­ver, mit der wir seit lan­gen Jah­ren ko­operieren.

Weitere Informationen und De­tails stehen in un­se­rem CHOR­KLASSEN-FLYER.

CHÖRE + ORCHESTER

An un­se­rer Schu­le gibt es ein Or­ches­ter, ein Vor­or­ches­ter, den Mit­tel­stu­fen­chor und den Kam­mer­chor. In Jahr­gang 5 und 6 bie­ten wir Chor­klas­sen an. Eine Me­dien-AG ver­mit­telt Grund­la­gen der Be­leuch­tungs- und Ton­technik.

In diesen AGs haben über 250 Schü­ler:in­nen al­ler Jahr­gänge Freu­de am ge­mein­sa­men Mu­sik­ma­chen. Be­son­de­re mu­si­ka­li­sche Leis­tun­gen kön­nen so­gar in die Mu­sik­no­te ein­fließen.
Die Schul­kon­zer­te be­rei­chern un­ser Schul­le­ben und sind die Höhe­punkte der AG-Ar­beit. Auf den AG-Fahr­ten pro­ben wir in­ten­siv und be­rei­ten die Auf­tritte vor.