Startseitensymbol > Bildung > Zukunft

ÜBERBLICK

Logo Berufswelt

Berufsorientierung: BO. Wir wol­len un­se­re Schü­ler:in­nen früh­zei­tig da­rin un­ter­stüt­zen, The­men und Ar­beits­fel­der zu ent­decken, die ihre spä­te­re Be­rufs­fin­dung er­mög­lichen.

Neben un­se­rer Haupt­auf­ga­be, die Schü­lerin­nen und Schü­ler zu ei­nem er­folg­rei­chen Abi­tur zu füh­ren und da­mit ihre Stu­dier­fähig­keit aus­zu­bil­den, wol­len wir sie zu­sätz­lich zu die­ser Qua­li­fi­ka­tion auch bei der kon­kre­te­ren Be­rufs­fin­dung be­glei­ten und un­ter­stützen.
Dazu soll es ihnen er­mög­licht wer­den, ihre Fähig­kei­ten und In­ter­es­sen ge­nau zu er­kun­den, Orien­tie­rungs­mög­lich­kei­ten an­ge­sichts der großen Viel­falt von Aus­bil­dungs- und Stu­dien­mög­lich­kei­ten ken­nen und nut­zen zu ler­nen und ei­ge­ne prak­ti­sche Er­fah­rung­en in der Ar­beits­welt zu sammeln.

Regelmäßig bieten Be­rufs­be­ra­ter:in­nen Sprech­stun­den in un­se­rer Schu­le an.

Frau Dr. Schmohl, un­se­re Stu­dien- und Be­rufs­be­ra­te­rin von der Ar­beits­agen­tur, ist per Mail an hannover.371-u25@arbeitsagentur.de und te­le­fo­nisch zu er­rei­chen: 05|11-919| 40|40 (Mo. bis Do. 8:00-15:00, Fr. 08:00-13:00, auch in den Ferien, sonst ein­fach auf die Voice­box sprechen).

In der Beratung kann es un­ter an­de­rem um fol­gen­de The­men gehen: Stu­dien- und Be­rufs­wahl; Dual­stu­dium; Prak­ti­kums­su­che; Be­wer­bung für Aus­bil­dung, Dual­stu­dium, Stu­dium; Check der Be­wer­bungs­un­ter­la­gen; Ver­mitt­lung von Aus­bil­dung und Dual­stu­dium; Pro­fil­wahl im Kon­text mit der Stu­dien- und Be­rufs­wahl; Stu­die­ren mit dem Fach­abitur; al­ter­na­ti­ve Schul­lauf­bahnen; ...

Weitere von uns zen­tral or­ga­ni­sier­te Ter­mi­ne wer­den den Schü­ler:in­nen recht­zei­tig be­kannt­ge­ge­ben und sie kön­nen sich kom­for­ta­bel on­line da­zu an­mel­den. Über mög­li­che Al­ter­na­ti­ven im Schul­gang in­for­mie­ren da­rüber hin­aus un­se­re Jahr­gangs­leitungen.

Beispielhaft sind hier ei­ni­ge un­se­rer An­ge­bo­te zur Be­rufs- und Stu­dien­wahl­orien­tie­rung auf­ge­führt:

JAHRGANG 9

JAHRGÄNGE 10 + 11