Spanisch
Spanisch
Nr. 1345 (Beschluss) |
gefasst: 13.11.2023 gesendet: 14.11.2023 geändert: 14.11.2023 |
digitale Wörterbücher (in Form einer APP)
(Caterina O'Farrill, StR') - Ab dem Schuljahr 2024/25 wird in Jahrgang 10 die digitale Wörterbuch App ''Pons Schule'' mit Prüfungsmodus auf den iPads eingeführt. Sie umfasst in Wortumfang und Möglichkeiten einem für den schulischen Gebrauch geeigneten zweisprachigen Wörterbuch der Allgemeinsprache (Deutsch-Spanisch / Spanisch - Deutsch) entsprechen. - Ab Jahrgang 11 kann das digitale Wörterbuch auf dem iPad auch in Prüfungssituationen verwendet werden. - Die Nutzung des digitalen Wörterbuchs auf dem iPad in Prüfungen in allen Prüfungsteilen ist ab Jahrgang 12 verpflichtend, sofern es in der Abiturprüfung verwendet wird und allen Prüflingen zur Verfügung steht. |
|
| |
Spanisch
Nr. 1173 (Beschluss) |
gefasst: 13.11.2023 gesendet: 14.11.2023 geändert: 14.11.2023 |
Leistungsüberprüfung in Jahrgang 7 und 9
(Caterina O'Farrill, StR') 1. In Jahrgang 7 und 9 erfolgen 3 schriftliche Leistungsüberprüfungen. Eine 4. Leistungsüberprüfung erfolgt in Form einer „Tarea final“. 2. Das Jahrgangsteam entscheidet flexibel, welche der 4 Leistungsüberprüfungen in Form der „Tarea final“ erfolgt. |
|
| |
Spanisch
Nr. 1339 (Absprache) |
gefasst: 26.07.2023 gesendet: 26.07.2023 geändert: 26.07.2023 |
Fachpraktikum Spanisch
(Caterina O'Farrill, StR') Ab dem Schuljahr 2023/2024 kooperiert die Sophienschule mit dem romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Die Fachgruppe Spanisch betreut einmal im Schuljahr in einem Zeitraum von 4 bis 5 Wochen die Studenten im Fachpraktikum Spanisch im Master. weiter Informationen zum Fachpraktikum unter: https://www.romanistik.uni-hannover.de/de/studium/praktika/fachpraktikum-im-master |
|
| |
Spanisch
Nr. 1337 (Beschluss) |
gefasst: 16.06.2023 gesendet: 18.06.2023 geändert: 18.06.2023 |
Lernmittel
(Caterina O'Farrill, StR') Die Fachkonferenz Spanisch hat Folgendes beschlossen: Doppeljahrgang 6/7: - Nutzung des Lehrbuches ¿Qué pasa? nueva edición - Band 1 (Ausgabe 2016, ISBN: 978-3-425-16101-3) - Nutzung des Arbeitsheftes ¿Qué pasa? Cuaderno de actividades 1 (Ausgabe 2016, ISBN: 978-3-425-16111-2) Doppeljahrgang 8/9: -Nutzung des Lehrbuches ¿Qué pasa? nueva edición - Band 2 (Ausgabe 2016, ISBN: 978-3-425-16102-0) |
|
| |
Spanisch
Nr. 1336 (Beschluss) |
gefasst: 11.10.2022 gesendet: 21.05.2023 geändert: 21.05.2023 |
Sprechprüfung in Jahrgang 6
(Caterina O'Farrill, StR') Die Fachkonferenz hat beschlossen, dass ab dem Schuljahr 2023/24 die erste schriftliche Leistungsüberprüfung durch eine Sprechprüfung ersetzt wird. |
|
| |
Spanisch
Nr. 1258 (Beschluss) |
gefasst: 28.09.2020 gesendet: 11.10.2020 geändert: 26.01.2022 |
Umsetzung des Corona-Kompensationskonzepts
(Tanja Flachmann, StR') Im Anhang finden Sie das Konzept zur... - Ermittlung von und Umgang mit coronabedingten Lernrückständen - Lernzielkontrollen und Bewertung bei Reduzierung des Präsenzunterrichts (gem. dem Erlass des MK vom 17.09.2020 Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 und vom 07.09.2020 der Schuljahrgänge 11 bis 13 der allgemeinbildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ab dem Schuljahr 2020/2021) (Siehe Datei: 1258-coronakompensationskonzept.pdf) |
|
1258-coronakompensationskonzept
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1257 (Absprache) |
gefasst: 25.08.2020 gesendet: 11.10.2020 geändert: 31.01.2022 |
Schulinternes Curriculum Qualifikationsphase erhöhtes/grundlegendes Anforderungsniveau, 1. und 2. Halbjahr
(Tanja Flachmann, StR') Die Spanischkurse in der Qualifikationsphase sind jahrgangsübergreifende Kurse derselben Niveaustufe (grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau). Die Themenfelder für die Jahrgänge 12 und 13 überschneiden sind entsprechend. (siehe Datei: 1257-schulinternes-curriculum-qphase.pdf) |
|
1257-schulinternes-curriculum-qphase.pdf
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1237 (Bewertung) |
gefasst: 30.09.2019 gesendet: 26.01.2022 geändert: 26.01.2022 |
Kriterien für die Lernstandsberichte
(Tanja Flachmann, StR') Die Kriterien für die Lernstandsberichte der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung befinden sich in der angehängten Datei. Es werden die Jahrgänge 6, 8 und 10 bewertet. (Siehe Datei: 1237-kriterien-lernstandsberichte.pdf) |
|
1237-kriterien-lernstandsberichte.pdf
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1177 (Beschluss) |
gefasst: 22.10.2018 gesendet: 02.08.2019 geändert: 15.01.2024 |
schulinternes Curriculum Jahrgang 11 (angepasst)
(Caterina O'Farrill, StR') Siehe Anhang Datei: 1177-schulinternes-curriculum-jahrgang-11.pdf |
|
1177-schulinternes-curriculum-jahrgang-11.pdf
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1144 (Bewertung) |
gefasst: 22.10.2018 gesendet: 12.02.2019 geändert: 22.10.2023 |
Leistungsgewichtung, Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten und Klausuren
(Caterina O'Farrill, StR') Die Leistungsgewichtung der Klausuren in der Einführungs- und in der Qualifikationsphase wurden auf der Fachdienstbesprechung am 14.08.2023 aktualisiert. Die aktuelle Bewertung entnehmen Sie bitte dem Anhang: 1144-leistungsbewertung.pdf |
|
1144-leistungsbewertung.pdf
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1129 (Beschluss) |
gefasst: 22.10.2018 gesendet: 02.02.2019 geändert: 26.01.2022 |
Schulinternes Curriculum Jahrgang 6
(Tanja Flachmann, StR') Das schulinterne Curriculum Jahrgang 6 wurde auf Beschluss der Fachkonferenz am 12.10.2021 geändert. Die aktuelle Bewertung entnehmen Sie bitte dem Anhang: (Siehe Datei: 1129-schulinternes-curriculum-jahrgang-6.pdf) |
|
1129-schulinternes-curriculum-jahrgang-6.pdf
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1125 (Beschluss) |
gefasst: 21.09.2017 gesendet: 02.02.2019 geändert: 19.02.2019 |
Schulinternes Curriculum Jahrgang 10
(Tanja Flachmann, StR') In Jahrgang 10 wird ohne ein Lehrwerk gearbeitet: - Simulación global - Kurzfilm (z.B. 10 minutos) - Wiederholung einzelner grammatischer Phänomene - Methodentraining (z.B. Benutzung der Diccionarios) - literarische Texte (Kurzgeschichten, adaptierte Lektüren, z.B. Quiero ser) oder lectura individual |
|
| |
Spanisch
Nr. 1126 (Beschluss) |
gefasst: 27.03.2017 gesendet: 02.02.2019 geändert: 17.02.2019 |
Schulinternes Curriculum Jahrgang 9
(Tanja Flachmann, StR') Siehe Anhang Datei: 1126-schulinternes-curriculum-jahrgang-9.pdf |
|
1126-schulinternes-curriculum-jahrgang-9.pdf
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1127 (Beschluss) |
gefasst: 16.03.2015 gesendet: 02.02.2019 geändert: 14.11.2023 |
Schulinternes Curriculum Jahrgang 8
(Caterina O'Farrill, StR') Das schulinterne Curriculum Jahrgang 8 wurde auf Beschluss der Fachkonferenz am 13.11.2023 geändert. Die aktuelle Version entnehmen Sie bitte dem Anhang: |
|
1127-schulinternes-curriculum-jahrgang-8.pdf
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1128 (Beschluss) |
gefasst: 18.11.2014 gesendet: 02.02.2019 geändert: 22.10.2023 |
Schulinternes Curriculum Jahrgang 7
(Caterina O'Farrill, StR') Das schulinterne Curriculum Jahrgang 7 wurde auf Beschluss der Fachkonferenz am 11.10.2022 geändert. Die aktuelle Version entnehmen Sie bitte dem Anhang: (Siehe Datei: 1128-schulinternes-curriculum-jahrgang-7.pdf) |
|
1128-schulinternes-curriculum-jahrgang-7.pdf
|
|
| |
Spanisch
Nr. 1124 (Beschluss) |
gefasst: 18.11.2014 gesendet: 02.02.2019 geändert: 17.02.2019 |
Kriterien guten Spanischunterrichts
(Tanja Flachmann, StR') Siehe Anhang Datei: 1124-kriterien-guten-spanischunterrichts.pdf |
|
1124-kriterien-guten-spanischunterrichts.pdf
|
|
|