Seminarfach
Seminarfach
UNSER KONZEPT
Das Seminarfach an der Sophienschule ist problemorientiert, fächerübergreifend sowie fächerverbindend ausgerichtet. Das heißt, dass Schülerinnen und Schüler sich mit einem Sachgegenstand beschäftigen, der sich nicht aus den Fachinhalten der regulären Unterrichtsfächer ergibt.
Im Fokus stehen das Erlernen, Anwenden und Durchführen wissenschaftspropädeutischer Denk- und Arbeitsweisen (Sachinformations-, Methoden-, Medienkompetenz), also die Hinführung zu wissenschaftlichen Denk- und Arbeitstechniken.
Sozialprojekt und Studienfahrt
Gleichwohl ist auch ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Selbst- und vor allem ihre Sozialkompetenzen weiter entwickeln, weshalb in einem Semester ein von Schüler:innen selbstgeplantes, eigenverantwortliches Sozialprojekt (schulintern oder schulextern) durchzuführen sowie reflektierend zu evaluieren ist. Außerdem wird zum jeweiligen Seminarfach eine Studienfahrt kooperativ vor- und nachbereitet.
Kursleitthema und Facharbeit
Eine ganzheitliche Inhaltsorientierung und entsprechende Wissenschaftspropädeutik wird durch die Festlegung eines Kursleitthemas durch die jeweils unterrichtenden Lehrkräfte zu Beginn des Eintritts in die Qualifikationsphase unter Wahrung der Abdeckung der Aufgabenfelder A, B und C bekanntgegeben.
Die Schüler:innen wählen abiturprofilwahlunabhängig und verbindlich zwischen mehreren thematisch variierenden Seminarfachkursen nach dem Erst-, Zweit- und Drittwahlprinzip. Nach der Kurseinteilung ist ein Kurswechsel in der Regel nicht mehr möglich. Die Seminarfachlehrkraft legt das Thema der Facharbeit, ggf. unter mitwirkender Themenfindung seitens der Schülerin / des Schülers, fest.