Startseitensymbol > BildungFächer > Politik-Wirtschaft

Info Pfeil

Politik-Wirtschaft

UNSER KONZEPT

"Ich will kein Charakter sein, ich wünschte, ein Bürger zu sein. Nichts weiter. Aber auch nichts weniger als das."

(Dolf Sternberger)

Unsere Schüler­innen und Schü­ler hin­ter­fra­gen kri­tisch das Welt­ge­schehen. Sie neh­men po­li­ti­sche Ent­schei­dungen nicht als ge­ge­ben hin, son­dern sie ken­nen die Hin­ter­grün­de, die zu die­sen Ent­schei­dungen füh­ren und kom­men zu sach­kun­di­gen Be­ur­tei­lun­gen.
Dabei stehen sie fest auf dem Fun­da­ment der De­mo­kra­tie. Sie setzen sich für ei­ne wirk­same Kli­ma­po­li­tik ge­nau­so ein wie für ei­ne Sen­kung des Wahl­al­ters. Sie stel­len sich klar ge­gen Rassis­mus und Aus­gren­zung und stehen für­ein­an­der ein.

Die Schüler­innen und Schü­ler der Sophien­schule sind auch ak­ti­ve Staats­bür­ger­in­nen und -bürger!

Der Unterricht im Fach Poli­tik-Wirt­schaft un­ter­stützt die­se Ent­wick­lung so gründ­lich und so nach­haltig wie mög­lich.

In einer eigenen Rubrik fin­den Sie In­for­ma­tio­nen zu Praktikum und Berufsorientierung.