Startseitensymbol > BildungFächer > Englisch

Info Pfeil

UNSER KONZEPT

Englisch ist an der Sophien­schule die erste Pflicht­fremd­sprache und wird ab der fünf­ten Klas­se un­ter­richtet.

Dabei legen wir Wert darauf, auf der Grund­lage so­li­der Wort­schatz- und Gram­ma­tik­kennt­nisse die kom­mu­ni­ka­ti­ven Fer­tig­kei­ten un­se­rer Schü­ler­in­nen und Schü­ler zu för­dern, so dass sie schon bald auf ei­nem für ihre Jahr­gangs­stu­fe an­ge­mes­se­nen Niveau in der Welt­sprache Eng­lisch er­folg­reich kom­mu­ni­zie­ren können.

Zudem bilden wir metho­di­sche Kom­pe­ten­zen aus, z. B. Stra­te­gien zur Ver­netzung (mind­maps), Struk­tu­rie­rung (Wort­felder) und zur Spei­che­rung (Kar­tei­kar­ten) von Vo­ka­beln und gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren, die nicht nur im Fach Eng­lisch, son­dern auch in der zwei­ten und drit­ten Fremd­sprache von Be­deu­tung sind.

Für die fünften bis ach­ten Klas­sen gibt es spe­ziel­le För­der­an­ge­bo­te im Fach Eng­lisch. In der Ober­stu­fe gibt es stets Kurse auf grund­le­gen­dem und er­höhtem An­for­de­rungs­niveau so­wie im Rah­men des Se­mi­nar­fachs Stu­dien­fahr­ten ins eng­lisch­spra­chige Aus­land: Groß­britannien und Irland.