Startseitensymbol > BildungFächer > Informatik

Info Pfeil

UNSER KONZEPT

Die Digitalisierung ist in al­ler Mun­de. Seit dem Schul­jahr 2023/24 ist In­for­ma­tik nun auch Pflicht­fach im Bun­des­land Nie­der­sach­sen.
Das Fach reiht sich in die Na­tur­wis­sen­schaf­ten ein. Da­bei geht es da­rum, ein­fa­che Pro­gram­me zu schrei­ben und Ab­läu­fe zu au­to­ma­ti­sie­ren. Die Schü­ler:in­nen ler­nen z. B. an­hand von gra­fi­schen Pro­gram­mier­ober­flä­chen, klei­ne Ge­schick­lich­keits­spie­le für ihre iPads zu er­stel­len. Zu­dem kön­nen kre­a­ti­ve Bil­der­ge­schich­ten ent­wor­fen und ani­miert wer­den. Ro­bo­tik wird mit­hilfe von Cal­li­o­pes und Le­go-Ro­bo­tern un­ter­rich­tet, die bspw. au­to­nom ei­nen Weg durch ei­nen vor­ge­ge­be­nen Irr­gar­ten fin­den müs­sen.

Mehr als nur Programmieren ...

Neben der sehr nütz­li­chen Fähig­keit, kur­ze Pro­gram­me schrei­ben und ver­stehen zu kön­nen, geht es aber ins­be­son­de­re auch um "di­gi­tal li­te­ra­cy". Dies meint, dass die Schü­ler:in­nen in In­for­ma­tik ler­nen, wie di­gi­ta­le Pro­zes­se den All­tag do­mi­nie­ren und was für Mög­lich­kei­ten sie ha­ben, ak­tiv, sinn­voll und ver­ant­wor­tungs­be­wusst in die­ser Welt zu a­gie­ren.

Hier­zu ei­ni­ge all­ge­mein­bil­den­de Bei­spiel­fra­gen, die im In­for­ma­tik­un­ter­richt be­ant­wor­tet wer­den: