Deutsch
Deutsch
Nr. 1311 (Beschluss) |
gefasst: 07.02.2022 gesendet: 09.02.2022 geändert: 09.02.2022 |
Gewichtung mündlicher und schriftlicher Leistungen sowie Klassenarbeitsthemen im 2. Halbjahr im SJ 21/22
(Janina Kiehl, OStR') Beschluss: „In den Jahrgängen 5-9 wird im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 nur eine Klassenarbeit geschrieben, diese wird mit 30% gewichtet. Die mündliche Leistung wird in diesem Halbjahr in diesen Jahrgängen folglich mit 70% gewichtet. In den Jahrgängen 10-13 wird, sofern nur eine Klausur geschrieben wird, diese mit 40% gewichtet und die mündliche Leistung mit 60%.“ Klassenarbeitsthemen im zweiten Halbjahr in Schlagworten: Jg. 5 Beschreiben Jg. 6 Grammatik und Rechtschreibung Jg. 7 Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung Jg. 8 materialgestütztes informierendes Schreiben Jg. 9 Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung Jg. 10 materialgestütztes argumentierendes Schreiben Jg. 11 Dramenauszug interpretieren |
|
| |
Deutsch
Nr. 1303 (Beschluss) |
gefasst: 12.10.2021 gesendet: 18.01.2022 geändert: 18.01.2022 |
Gewichtung von Klassenarbeiten im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I
(Janina Kiehl, OStR') Wenn in einem Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben werden, so werden mündliche und schriftliche Leistungen 50:50 gewichtet (Jg.5-9). In Jahrgang 10 wird in einem Halbjahr nur eine Klassenarbeit geschrieben, die Gewichtung ist dann 60% mündliche Leistung : 40% schriftlicher Leistung. Im anderen Halbjahr in Jg. 10 werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. Hier bleibt es bei der Gewichtung von 50:50. |
|
| |
Deutsch
Nr. 1302 (Absprache) |
gefasst: 12.10.2021 gesendet: 18.01.2022 geändert: 18.01.2022 |
Schulbuch in den Jahrgängen 11-13
(Janina Kiehl, OStR') In den Jahrgängen 11-13 wird weiterhin das Lehrwerk ''Texte, Themen und Strukturen - Deutschbuch für die Oberstufe'' vom Cornelsen-Verlag für die dreijährige Oberstufe verwendet. |
|
| |
Deutsch
Nr. 1301 (Beschluss) |
gefasst: 12.10.2021 gesendet: 18.01.2022 geändert: 19.01.2022 |
Einführung eines neuen Schulbuchs für die Sek. I ab dem Schuljahr 2022/2023
(Janina Kiehl, OStR') Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird das Schulbuch ''Deutschbuch'' des Cornelsen-Verlags sukzessive eingeführt. Im Schuljahr 2022/2023 arbeitet der Jg. 5 mit dem Schulbuch von Cornelsen. Im Schuljahr 2023/2024 die Jahrgänge 5 und 6 Im Schuljahr 2024/2025 die Jahrgänge 5,6,7 usw. Über die zusätzliche Anschaffung eines Arbeitshefts entscheidet die jeweilige Fachlehrkraft. |
|
| |
Deutsch
Nr. 1300 (Beschluss) |
gefasst: 12.10.2021 gesendet: 18.01.2022 geändert: 18.01.2022 |
Schulinternes Curriculum Jg. 5-10 für das Schuljahr 2021/2022
(Janina Kiehl, OStR') Seit dem 1.8.2021 gilt ein Kerncurriculum mit pandemiebedingten Hinweisen und Priorisierungen für das Fach Deutsch am Gymnasium-Sek. I. Das schulinterne Curriculum für die Jahrgänge 5-10 wurde von der Fachgruppe entsprechend angepasst. |
|
1300-schulinternes-kc-5-10-2021-22.pdf
|
|
| |
Deutsch
Nr. 1197 (Beschluss) |
gefasst: 03.04.2019 gesendet: 20.09.2019 geändert: 20.09.2019 |
Überblick über das schulinterne Curriculum Jg. 5-10
(Janina Kiehl, OStR') Im Anhang sind im tabellarischen Überblick die Themen der Module für die einzelnen Jahrgänge sowie Klassenarbeitsthemen für die Jg. 5-10 aufgeführt. Die Jahrgangsteams legen zu Beginn eines jeden Schuljahrs eine verbindliche Themenreihenfolge für das Schuljahr sowie das Thema einer Vergleichsarbeit fest, die in jedem Jahrgang stattfinden sollte. Die mündlichen und schriftlichen Leistungen werden 50:50 gewichtet. |
|
1197-schulinternes-kc-5-10.pdf
|
|
| |
Deutsch
Nr. 1036 (Beschluss) |
gefasst: 03.04.2019 gesendet: 13.05.2019 geändert: 13.05.2019 |
Kriterien für die Lernstandsberichte
(Janina Kiehl, OStR') Die Kriterien für die Lernstandsberichte zur Dokumentation der individuellen Lernentwicklung wurden überarbeitet (Datei: 1036-kriterien-lernstandsberichte.pdf). |
|
1036-kriterien-lernstandsberichte.pdf
|
|
| |
Deutsch
Nr. 1196 (Beschluss) |
gefasst: 22.10.2018 gesendet: 20.09.2019 geändert: 20.09.2019 |
Schulinternes Curriculum Jg. 11
(Janina Kiehl, OStR') Für den Jg. 11 legt die Fachgruppe folgende Themen, Klausurverteilung und Bewertungsschlüssel fest (siehe unten). |
|
1196-schulinternes-kc-11.pdf
|
|
| |
Deutsch
Nr. 1198 (Beschluss) |
gefasst: 14.09.2017 gesendet: 20.09.2019 geändert: 20.09.2019 |
Leistungsbewertung sowie Dauer und Anzahl von Klausuren in der Qualifikationsphase
(Janina Kiehl, OStR') Im Anhang findet sich eine Übersicht über Leistungsbewertung (Gewichtung mündlich:schriftlich), Dauer und Anzahl von Klausuren sowie die Verteilung der Rahmenthemen in der Qualifikationsphase. |
|
1198-leistungsbewertung-klausuren-q-phase.pdf
|
|
| |
Deutsch
Nr. 1115 (Beschluss) |
gefasst: 15.09.2016 gesendet: 12.11.2018 geändert: 12.11.2018 |
Förder- und Forderkonzepte
(Janina Kiehl, OStR') Die Fachgruppe Deutsch legt großen Wert auf die individuelle Förderung und Forderung von Schülerinnen und Schülern im Fach Deutsch auch über den regulären Fachunterricht hinaus. |
|
1115-foerderkonzept.pdf
1115-forderkonzept.pdf
|
|
| |
Deutsch
Nr. 1114 (Beschluss) |
gefasst: 24.03.2014 gesendet: 12.11.2018 geändert: 12.11.2018 |
Leistungsbewertung im Fach Deutsch
(Janina Kiehl, OStR') Die Kriterien für Leistungsbewertung im Fach Deutsch werden laufend fortgeschrieben und sind in der folgenden Übersicht zusammengefasst. |
|
1114-leistungsbewertung.pdf
|
|
| |
Deutsch
Nr. 1113 (Beschluss) |
gefasst: 24.03.2014 gesendet: 12.11.2018 geändert: 12.11.2018 |
Kriterien für guten Deutschunterricht
(Janina Kiehl, OStR') Die Kriterien für guten Deutschunterricht werden fortlaufend evaluiert. |
|
1113-guter-deutschunterricht.pdf
|
|
| |
Deutsch
Nr. 1112 (Beschluss) |
gefasst: 24.03.2014 gesendet: 12.11.2018 geändert: 12.11.2018 |
Schulbücher
(Janina Kiehl, OStR') In den Jahrgängen 5-10 wird das Lehrwerk ''deutsch.kompetent'' vom Klett-Verlag verwendet. In den Jahrgängen 11-13 wird das Lehrwerk ''Texte, Themen und Strukturen - Deutschbuch für die Oberstufe'' in der Neubearbeitung vom Cornelsen-Verlag für die dreijährige Oberstufe verwendet. |
|
|