Die Magier des purpurnen Lichts
Ein Metaspiel als Unterrichtsmethode
Das analoge Spiel "Die Magier des purpurnen Lichts" wurde von mir in Anlehnung an eine Idee von Thomas Berndhäuser entwickelt.
Es handelt sich dabei nicht um das Prinzip des klassischen Lernspiels, welches mehr oder weniger unmittelbar Unterrichtsinhalte einüben oder aufbereiten soll. Vielmehr ist es ein Spiel, das die gesamte Lerngruppe in einer längeren Unterrichtsphase über rund 10 Wochen begleitet. Die Lehrkraft übernimmt dabei die Rolle der Spielleitung.
Das Spiel wird zur Methode, die für die Schüler:innen eine hohe Motivation erzeugen kann, sich eigenständig auf die Suche nach Lernzielen zu begeben und sich selbständig Lerninhalte anzueignen. Zugleich werden sie angeregt, ihre neu erworbenen Kompetenzen mit den Mitschüler:innen auszutauschen beziehungsweise diesen zu vermitteln.
An dieser Stelle werde ich in Kürze genauere Informationen und visuelle Eindrücke zu meinem Metaspiel veröffentlichen.