SAKHNIN

Sakhnin and The High School of Sakhnin

Sakhnin, 01.01.2000

An meine deutschen Freunde,

dem Kollegium und dem Schulleiter unserer Partnerschule, der Sophienschule, möchte ich zu ihrem 100-jährigen Jubiläum der Einweihung des Schulgebäudes alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft wünschen.

Wir sind sehr froh über unser gemeinsames Austausch-Programm, das schon seit mehr als 10 Jahren besteht, und hoffen, dass es weiterhin bestehen wird und dass die Freundschaft zwischen Sakhnin (Israel) und Hannover (Deutschland) noch vertieft wird.

Zur Zeit besuchen unser Gymnasium 979 Schüler; davon sind 44,6% Mädchen und 55,4% Jungen. Sie werden von mehr als 80 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Die Schule bietet unseren Schülern eine Vielzahl von Bildungsmöglichkeiten, je nach persönlicher Neigung, wie z.B. Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, Elektronik, Geographie, Soziologie und Textilgestaltung.

Die Einwohnerzahl unserer Stadt Sakhnin wird derzeit auf 22.000 geschätzt. Etwa 10% der Einwohner sind Christen und etwa 90% sind Muslime. Sakhnin hat fünf Grundschulen, eine Sonderschule, zwei Mittelschulen und ein Gymnasium. Außerdem gibt es heutzutage in Sakhnin vier Moscheen, zwei Kirchen, eine für die Protestanten und eine für die Orthodoxen. Seit 1965 hat Sakhnin ein Rathaus, das aber im Laufe der Zeit zu klein geworden ist. Jetzt haben wir ein größeres Rathaus mit etwa 300 Mitarbeitern.

Mohamad Heyadrey, Schulleiter

Übersetzung von Ahmad Abu-Salih, Informatik-Lehrer