KROTOSZYN

Jeder Mensch, vor allem jeder junge Mensch, bemüht sich, die Kultur und Geschichte anderer Länder und Nationen kennen zu lernen, gemeinsame Interessen und Weltanschauungen zu schaffen. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, die geschichtliche Barriere zwischen unseren beiden Nationen zu überwinden. Von 1994 bis heute arbeiten wir mit dem Gymnasium Sophienschule zusammen. An dem Austausch, der jedes Jahr stattfindet, haben bisher ungefähr 60 Schüler teilgenommen, und wir hoffen, dass jeder von ihnen mit seinem Aufenthalt in Polen zufrieden war.

Wir sind der Schulleitung und den Lehrern, die den Austausch vorbereiten, sehr dankbar, dass sie ihre Schüler auf unser Land und unsere Schule aufmerksam gemacht haben. Obwohl die Schüler die Möglichkeit hatten, an dem Austausch mit Frankreich oder Israel teilzunehmen, waren sie auch daran interessiert, nach Polen zu kommen und ihre Altersgenossen hier kennen zu lernen. Hoffentlich wird sich unsere Zusammenarbeit weiter entwickeln. Es wird für unsere Schulen eine Bereiche-rung sein.

Zu Eurem 100-jährigen Jubiläum möchten wir der Schulleitung und allen Lehrern viel Erfolg sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben wünschen und den Schülern keine Probleme in der Schule und viel Erfolg in ihrem zukünftigen erwachsenen Leben.

Schulleitung, Lehrer und Schüler von Zespol Szkol Zawodowych Nr 2 in Krotoszyn