JUBILÄUM HERRENHAUSEN

Zweimal Hundert?
1997 hat die Sophienschule schon einmal nahe ihrer Namenspatronin Kurfürstin Sophie mit viel Phantasie und Vergnügen in den Herrenhäuser Gärten hundertjähriges Jubiläum gefeiert, was der hier empfohlene Blick ins Archiv bestätigen wird. Warum also zweimal jubilieren? Die Festschrift von 1925 kann selbst darauf antworten:

„Am 3. April 1922 gedachte die Schule des Tages, an dem vor 25 Jahren durch Eröffnung der Klasse IX der Grundstein zu der heutigen großen Doppelanstalt gelegt worden war. Die Feier beschränkte sich auf einen Festaktus, bei dem Herr Professor Heyn die Geschichte der Sophienschule darlegte; im übrigen verboten die Zeitverhältnisse eine größere Feier.

Wenn auch der politische Himmel für unser Vaterland noch trübe genug ist, so will doch die Sophienschule den Tag nicht ungefeiert vorübergehen lassen, an dem vor 25 Jahren das Gebäude an der Seelhorststraße bezogen worden ist. Zu schlichten Feiern heißt sie alle die willkommen, die als Lehrende und Lernende in dem Hause aus- und eingegangen sind, und hofft, daß recht viele dem Rufe Folge leisten werden.“
Rainer Denecke

Auszug aus der Festschrift der Sophienschule zum 25-jährigen Jubiläum, Hannnover 1925.