ZWEI SCHÜLERINNEN AUS KOLUMBIEN 
321
_______________________________________________________________________________________________________________________
 
Zwei Schülerinnen aus Kolumbien
.
Im März 1996 hatten 30 Schüler der Deutschen Schule in Cali (Kolumbien) die Möglichkeit, nach Deutschland als Austauschschüler zu fahren, von denen vier nach Hannover kamen. Wir lebten vier Monate lang mit deutschen Familien, deren Kinder – unsere Austauschpartner – an der Sophienschule lernten.

Unsere erste Woche an der Schule war etwas Besonderes: Es war die Projektwoche, und wir konnten auswählen, was wir machen wollten. Wir haben an der Tanzgruppe teilgenommen. Die Spanischgruppe der 13. Klasse hat uns auch in dieser Woche zum Essen eingeladen: Sie haben eine leckere Paëlla gekocht, und am Freitag sind wir zu einer Party gegangen. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen.

Allmählich fingen wir an, das Leben in einer ‚echten‘ deutschen Schule kennen zu lernen, das ganz anders war als das Leben in unserer Schule in Kolumbien. (Wir mussten die deutsche Hymne nicht jede zweite Woche singen!) Es hat uns gut gefallen, dass wir die Fächer auswählen konnten, auch dass der Religionsunterricht keine Pflicht war und wir viele Ausflüge zu Gotteshäusern der verschiedenen Religionen machten.

Am Anfang war der Unterricht sehr schwierig, weil wir nur ein bisschen verstehen konnten. Alles, was wir in der Schule gelernt hatten, half uns nicht, die tägliche Sprache zu verstehen. Nachher haben wir uns keine Sorgen mehr darum gemacht, da wir besser verstanden und nicht den Druck der Klausuren hatten ...
Andere Unterschiede zu unserer kolumbianischen Schule waren die Raucherecke – wir dürfen in der Schule nicht rauchen – und das Essen aus dem Milchkeller: Für uns schmeckte es nach nichts, und man nahm zu; in Kolumbien nimmt man zu, aber das Essen schmeckt ... Natürlich hatten wir uns noch nicht an den deutschen Geschmack gewöhnt!

Die Erfahrung, die uns am besten gefallen hat, ist die Klassenfahrt nach Berlin. Wir besuchten viele Orte, die eine besondere Bedeutung für die Geschichte Deutschlands und auch der ganzen Welt haben. Ebenfalls war die Art dieser Fahrt wichtig für uns: ein Besuch in Berlin mit Lehrern, die viele Geschichten zu erzählen hatten, und mit unseren Klassenkameraden gab uns die Möglichkeit, die deutsche Kultur aus einer anderen Sicht anzuschauen.

Schade, dass wir den Abistreich nicht erleben konnten, weil er sich ereignete, als wir in Berlin waren. Wir wussten nur davon, weil andere Jugendliche uns darüber erzählt hatten, und wir wollten diese Tradition der deutschen Schüler gerne miterleben, aber es war nicht möglich ...

Nun gut, es gibt viel zu erzählen, aber wir können nicht unendlich darüber schreiben. Nur noch eine Sache: So wie einige von unseren Erlebnissen an der Sophienschule beschrieben sind, werden sie in unserem Gedächtnis als einige der besten Erfahrungen unserer Schulzeit bleiben.

Caroline van der Huck, Ana Cecilia Tamayo
Die Sophienschule hatte häufiger Schüler aus dem Ausland zu Gast; der hier veröffentlichte Bericht wurde mitgeteilt von
Barbara Schöne-Harms
.

 

 

.© 2002 Sophienschule Hannover