SPANISCH

No.
¿Es un país?
Sí.
¿Está en el sur de Europa?
Sí.
¿La capital de este país es Madrid?
¡Es España!
¿Conoces palabras que tienen que ver con España?
Sí.
Las siguientes: Don Quijote - Las Ramblas - paella - siesta - El cid - los toros - Cristóbal Colón - tapas - flamenco - los Reyes Católicos

Nicht nur die Schüler der Sophienschule, sondern auch die Leser dieser Festschrift werden die genannten Begriffe kennen. Dies zeigt, dass die spanische Sprache in Deutschland und ebenso in ganz Europa immer verbreiteter wird. Auch im Schulunterricht hat Spanisch als Fremdsprache eine immer größere Bedeutung erlangt, wobei dies nur am Rande mit dem Tourismusboom auf den Balearen und den kanarischen Inseln zu erklären ist. Die Schüler nutzen vielmehr die Gelegenheit, um die dritte Weltsprache (nach Chinesisch und Englisch) zu erlernen. Viele Schüler profitieren von ihrem 3-jährigen Spanischunterricht beruflich im Handel, bei Banken, Versicherungen sowie in europäischen und internationalen Organisationen. Dies resultiert daraus, dass die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit dem EU-Mitglied Spanien und mit Mittel- und Südamerika immer intensiver werden. Daher eröffnet die Weltsprache Spanisch in vielerlei Hinsicht berufliche Chancen. Darüber hinaus erschließt das Spanische einen Kulturraum in Europa und Hispanoamerika mit faszinierenden Gedichten und Liedern, Theaterstücken, Romanen und Filmen. Die spanische Sprache ist die am weitesten verbreitete lebendige romanische Sprache: Sie ist Muttersprache für ca. 350 Millionen Menschen in über 20 Ländern der Welt und eine der offiziellen UNO- und EU-Sprachen.

In Spanien ist die Bevölkerung vielfältig, entsprechend der Tatsache, dass im Laufe der Geschichte zahlreiche Völkerschaften Europas und des Mittelmeerraumes (Araber, Römer, Griechen, Kelten, Westgoten, Iberer, Phönizier) hier ihre Spuren hinterlassen haben. Ebenso vielfältig sind auch die Sprachen Spaniens; es gibt vier offizielle Landessprachen:

1. Das Kastilische (castellano), das weltweit als „Spanisch“ geläufig ist. Seine
    Heimat ist, wie der Name schon sagt, Kastilien, mit der Landeshauptstadt
    Madrid;
2. das Katalanische (catalán), das dem Südfranzösischen näher ist als dem
    Spanischen, wird in Katalonien mit der Hauptstadt Barcelona und an der
    Ostküste über Valencia bis Alicante sowie auf den Balearen gesprochen;
3. das Galizische (gallego), das in Galizien zu Hause ist, und schließlich
4. das Baskische (vasco), das an der Nordküste beheimatet ist.

Die Bevölkerung in diesen Regionen beherrscht in der Regel beide Sprachen, und auch die Hinweisschilder o.ä. sind in der Regel zweisprachig.

Spanisch als dritte bzw. vierte Fremdsprache wird an der Sophienschule zurzeit für die Jahrgänge 11 bis 13 angeboten. Der Unterricht in der 11. Jahrgangsstufe ist 5-stündig und vom Lehrbuch geprägt. Lehrwerkbegleitend sind Zeitungsartikel, canciones und andere Sekundärmaterialien wesentliche Elemente des Unterrichts.

Nach dem ersten Spanischjahr sehen sich viele Schüler schon in der Lage, das Ver-mittlungsangebot der Schule für einen drei- bzw. vierwöchigen Aufenthalt in einer spanischen Familie wahrzunehmen.

Die Arbeit im Jahrgang 12 ist größtenteils lehrwerkunabhängig, und es werden landeskundliche und geschichtliche Texte sowie Lektüren zu einem bestimmten Themenkomplex behandelt.

Der Spanischunterricht im Jahrgang 13 ist 3-stündig. Die Schüler werden, sofern sie es gewählt haben, auf die schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in Form von literarischen oder landeskundlichen Ganzschriften vorbereitet.

Durch die flexible Stundenplangestaltung ist es vielen Schülern der Sophienschule möglich, das Angebot des Spanischunterrichts als dritter Fremdsprache wahrzunehmen.

Am Ende des dreijährigen Unterrichts werden die Schüler den Inhalt des Gedichtes des spanischen Autors Gabriel Celaya verstehen und nachvollziehen können:

Hablando en castellano,
decir tinaja, ceniza, carro, pozo, junco, llanto,
es decir algo tremendo, ya sin adornos, logrado,
es decir algo sencillo y es mascar como un regalo
frutos de un largo trabajo.

Spanisch sprechen,
- Krug, Asche, Karren, Brunnen, Binse, Trauer -
heißt Gewaltiges sagen, Ungeziertes, Gelungenes,
heißt Einfaches sagen, heißt geschenkte Früchte essen,
Früchte einer langen Arbeit.
Anne Remmers