|
¿Es
una persona?
No.
¿Es
una cosa?
No.
¿Es
un país?
Sí.
¿Está
en el sur de Europa?
Sí.
¿La
capital de este país es Madrid?
Sí.
¡Es
España!
¿Conoces
palabras que tienen que ver con España?
Sí.
Las
siguientes: Don Quijote - Las Ramblas - paella - siesta - El cid - los
toros - Cristóbal Colón - tapas - flamenco - los Reyes Católicos
Nicht
nur die Schüler der Sophienschule, sondern auch die Leser dieser Festschrift
werden die genannten Begriffe kennen. Dies zeigt, dass die spanische Sprache
in Deutschland und ebenso in ganz Europa immer verbreiteter wird. Auch
im Schulunterricht hat Spanisch als Fremdsprache eine immer größere
Bedeutung erlangt, wobei dies nur am Rande mit dem Tourismusboom auf den
Balearen und den kanarischen Inseln zu erklären ist. Die Schüler
nutzen vielmehr die Gelegenheit, um die dritte Weltsprache (nach Chinesisch
und Englisch) zu erlernen. Viele Schüler profitieren von ihrem 3-jährigen
Spanischunterricht beruflich im Handel, bei Banken, Versicherungen sowie
in europäischen und internationalen Organisationen. Dies resultiert
daraus, dass die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte
mit dem EU-Mitglied Spanien und mit Mittel- und Südamerika immer intensiver
werden. Daher eröffnet die Weltsprache Spanisch in vielerlei Hinsicht
berufliche Chancen. Darüber hinaus erschließt das Spanische
einen Kulturraum in Europa und Hispanoamerika mit faszinierenden Gedichten
und Liedern, Theaterstücken, Romanen und Filmen. Die spanische Sprache
ist die am weitesten verbreitete lebendige romanische Sprache: Sie ist
Muttersprache für ca. 350 Millionen Menschen in über 20 Ländern
der Welt und eine der offiziellen UNO- und EU-Sprachen.
In
Spanien ist die Bevölkerung vielfältig, entsprechend der Tatsache,
dass im Laufe der Geschichte zahlreiche Völkerschaften Europas und
des Mittelmeerraumes (Araber, Römer, Griechen, Kelten, Westgoten,
Iberer, Phönizier) hier ihre Spuren hinterlassen haben. Ebenso vielfältig
sind auch die Sprachen Spaniens; es gibt vier offizielle Landessprachen:
1.
Das Kastilische (castellano), das weltweit als „Spanisch“ geläufig
ist. Seine
Heimat ist, wie der Name schon sagt, Kastilien, mit der Landeshauptstadt
Madrid;
2.
das Katalanische (catalán), das dem Südfranzösischen näher
ist als dem
Spanischen, wird in Katalonien mit der Hauptstadt Barcelona und an der
Ostküste über Valencia bis Alicante sowie auf den Balearen gesprochen;
3.
das Galizische (gallego), das in Galizien zu Hause ist, und schließlich
4.
das Baskische (vasco), das an der Nordküste beheimatet ist.
Die
Bevölkerung in diesen Regionen beherrscht in der Regel beide Sprachen,
und auch die Hinweisschilder o.ä. sind in der Regel zweisprachig.
Spanisch
als dritte bzw. vierte Fremdsprache wird an der Sophienschule zurzeit für
die Jahrgänge 11 bis 13 angeboten. Der Unterricht in der 11. Jahrgangsstufe
ist 5-stündig und vom Lehrbuch geprägt. Lehrwerkbegleitend sind
Zeitungsartikel, canciones und andere Sekundärmaterialien wesentliche
Elemente des Unterrichts.
Nach
dem ersten Spanischjahr sehen sich viele Schüler schon in der Lage,
das Ver-mittlungsangebot der Schule für einen drei- bzw. vierwöchigen
Aufenthalt in einer spanischen Familie wahrzunehmen.
Die
Arbeit im Jahrgang 12 ist größtenteils lehrwerkunabhängig,
und es werden landeskundliche und geschichtliche Texte sowie Lektüren
zu einem bestimmten Themenkomplex behandelt.
Der
Spanischunterricht im Jahrgang 13 ist 3-stündig. Die Schüler
werden, sofern sie es gewählt haben, auf die schriftliche oder mündliche
Abiturprüfung in Form von literarischen oder landeskundlichen Ganzschriften
vorbereitet.
Durch
die flexible Stundenplangestaltung ist es vielen Schülern der Sophienschule
möglich, das Angebot des Spanischunterrichts als dritter Fremdsprache
wahrzunehmen.
Am
Ende des dreijährigen Unterrichts werden die Schüler den Inhalt
des Gedichtes des spanischen Autors Gabriel Celaya verstehen und nachvollziehen
können:
|
Hablando
en castellano,
decir
tinaja, ceniza, carro, pozo, junco, llanto,
es
decir algo tremendo, ya sin adornos, logrado,
es
decir algo sencillo y es mascar como un regalo
frutos
de un largo trabajo.
Spanisch
sprechen,
-
Krug, Asche, Karren, Brunnen, Binse, Trauer -
heißt
Gewaltiges sagen, Ungeziertes, Gelungenes,
heißt
Einfaches sagen, heißt geschenkte Früchte essen,
Früchte
einer langen Arbeit.
Anne
Remmers |
|
|