Sophienschule Hannover
Sophies Sammlung
Einträge für
Englisch
STICHWORTSUCHE im Brow­ser: Mit Strg + F das Ein­gabe­feld auf­rufen (oft unten).
 
Englisch
Nr. 1176
(Beschluss)
gefasst:25.02.2019
gesendet:16.06.2019
geändert:16.06.2019
Lehrbuch in den Jahrgängen 12 und 13
(Antje Albrecht, OStR')
 
Ab dem Schuljahr 2019/20 wird in der Qualifikationsphase das Lehrbuch ''Context'' (Ausgabe Nord) aus dem Cornelsen-Verlag verwendet. Die Entscheidung über den Einsatz des begleitenden Kompetenz- und Prüfungstrainers (Workbook) obliegt der jeweiligen Fachlehrkraft.
   
 
 
Englisch
Nr. 1152
(Bewertung)
gefasst:25.02.2019
gesendet:03.03.2019
geändert:03.03.2019
Klausuren in den Jahrgängen 11 - 13
(Antje Albrecht, OStR')
 
Die Anzahl, Verteilung, Dauer und Gewichtung der Klausuren in der Einführungs- und der Qualifikationsphase laut der aktualisierten Beschlussfassung sind dem Anhang (1152-klausuren-in-den-jahrgaengen-11-13.pdf) zu entnehmen.
1152-klausuren-in-den-jahrgaengen-11-13.pdf   
 
 
Englisch
Nr. 1175
(Beschluss)
gefasst:15.03.2018
gesendet:16.06.2019
geändert:16.06.2019
Lehrbuch im Jahrgang 11
(Antje Albrecht, OStR')
 
Ab dem Schuljahr 2018/19 wird im Jahrgang 11 das Lehrbuch ''Context Starter'' aus dem Cornelsen-Verlag verwendet. Die Entscheidung über den Einsatz des begleitenden Workbooks obliegt der jeweiligen Fachlehrkraft.
   
 
 
Englisch
Nr. 1149
(Beschluss)
gefasst:15.03.2018
gesendet:03.03.2019
geändert:03.03.2019
Dauer von Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5 - 10
(Antje Albrecht, OStR')
 
Der Orientierungsrahmen für die Dauer von Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I wird wie folgt beschlossen:

Jahrgang 5: max. 45 min
Jahrgang 6: max. 45 min
Jahrgang 7: max. 45 min
Jahrgang 8: 45 bis 60 min
Jahrgang 9: 60 bis 90 min
Jahrgang 10: 60 bis 90 min.
   
 
 
Englisch
Nr. 1174
(Beschluss)
gefasst:05.04.2017
gesendet:16.06.2019
geändert:16.06.2019
Lehrbuch im Jahrgang 10
(Antje Albrecht, OStR')
 
Ab dem Schuljahr 2017/18 ersetzt der sechste Band (A6) der Lehrbuchreihe ''English G 21'' aus dem Cornelsen-Verlag das bisher genutzte Lehrwerk im Jahrgang 10, bis die neue Reihe ''Access'' aus demselben Verlag in diesem Jahrgang zum Einsatz gelangt (siehe Nr. 1173).
   
 
 
Englisch
Nr. 1173
(Beschluss)
gefasst:16.03.2016
gesendet:16.06.2019
geändert:16.06.2019
Lehrbuch in den Jahrgängen 5 - 10
(Antje Albrecht, OStR')
 
Im Schuljahr 2016/17 wird erstmalig das Lehrbuch ''Access 1'' (sowie das begleitende Workbook) aus dem Cornelsen-Verlag in Jahrgang 5 verwendet. Mit jedem weiteren Schuljahr erfolgt der Einsatz des jeweiligen Folgebandes dieser Reihe im nächsthöheren Jahrgang der Sekundarstufe I.
   
 
 
Englisch
Nr. 1150
(Bewertung)
gefasst:14.10.2015
gesendet:03.03.2019
geändert:03.03.2019
Mündliche und schriftliche Leistung in den Jahrgängen 5 - 10
(Antje Albrecht, OStR')
 
Die mündliche Leistung (Beiträge zum Unterrichtsgeschehen, Tests, Referate u.Ä.) geht mit 60% in die Zeugnisnote ein, die schriftliche Leistung (Klassenarbeiten, Sprechprüfungen) mit 40%.

Es werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben. In den Jahrgängen 5, 7 und 9 ersetzt die Sprechprüfung eine Klassenarbeit (i.d.R. im zweiten Halbjahr).
   
 
 
Englisch
Nr. 1148
(Bewertung)
gefasst:14.10.2015
gesendet:03.03.2019
geändert:03.03.2019
Tests und Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5 - 10
(Antje Albrecht, OStR')
 
Die Notengrenzen werden im Bezug auf die in Tests und Klassenarbeiten zu erreichende Maximalpunktzahl wie folgt festgelegt:
''sehr gut'' 100% - 93%,
''gut'' 92% - 80%,
''befriedigend'' 79% - 65%,
''ausreichend'' 64% - 50%,
''mangelhaft'' 49% - 25%,
''ungenügend'' 24% - 0%.
   
 
 
Englisch
Nr. 1151
(Bewertung)
gefasst:17.11.2014
gesendet:03.03.2019
geändert:03.03.2019
Tests und Referate in den Jahrgängen 5 - 10
(Antje Albrecht, OStR')
 
Vokabel- und/oder Grammatiktests sowie umfangreichere Präsentationen (z.B. Referate) können (insgesamt) mit bis zu 40% in die mündliche Leistung eines Halbjahres eingehen, wenn deren Anzahl und Umfang in einem entsprechenden Verhältnis zu dieser Gewichtung stehen.
   
 
 
Englisch
Nr. 1159
(Bewertung)
gefasst:31.03.2014
gesendet:20.03.2019
geändert:20.03.2019
Schreiben in den Jahrgängen 5 - 10
(Antje Albrecht, OStR')
 
Die Konferenz spricht die Empfehlung aus, die inhaltliche Leistung in der Textproduktion mit einem Drittel und die sprachliche mit zwei Dritteln zu gewichten.

Als Orientierung bei der Bewertung der Kompetenz Schreiben dient ein Vorschlag aus den 2008 vom Niedersächsischen Kultusministerium für das Fach Englisch herausgegebenen ''Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I'' (im Anhang als 1159-schreiben-in-den-jahrgaengen-5-10.pdf).
Eine etwaige Anpassung dieses Bewertungsrasters an die jeweilige Aufgabe und/oder Lerngruppe sowie die Entscheidung darüber, ob für die Schreibleistung in einer Klassenarbeit eine Teilnote oder eine entsprechende Rohpunktzahl vergeben wird, verbleibt im Ermessen der Lehrkraft.
1159-schreiben-in-den-jahrgaengen-5-10.pdf   
 
 
Englisch
Nr. 1160
(Bewertung)
gefasst:16.09.2009
gesendet:20.03.2019
geändert:20.03.2019
Referate in den Jahrgängen 5 - 10
(Antje Albrecht, OStR')
 
Der Bewertung von Referaten liegt das im Anhang einzusehende Kompetenzraster zugrunde (1160-referate-in-den-jahrgaengen-5-10.pdf).
1160-referate-in-den-jahrgaengen-5-10.pdf