Sophienschule - Gymnasium

Startseitensymbol > SchuleService+Termine > SoSa > Deutsch

 

Deutsch

Deutsch
Nr. 1311
(Beschluss)
gefasst: 07.02.2022
gesendet: 09.02.2022
geändert: 09.02.2022
Gewichtung mündlicher und schriftlicher Leistungen sowie Klassenarbeitsthemen im 2. Halbjahr im SJ 21/22
(Janina Kiehl, OStR')
 
Beschluss: „In den Jahrgängen 5-9 wird im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 nur eine Klassenarbeit geschrieben, diese wird mit 30% gewichtet. Die mündliche Leistung wird in diesem Halbjahr in diesen Jahrgängen folglich mit 70% gewichtet.
In den Jahrgängen 10-13 wird, sofern nur eine Klausur geschrieben wird, diese mit 40% gewichtet und die mündliche Leistung mit 60%.“

Klassenarbeitsthemen im zweiten Halbjahr in Schlagworten:

Jg. 5 Beschreiben
Jg. 6 Grammatik und Rechtschreibung
Jg. 7 Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung
Jg. 8 materialgestütztes informierendes Schreiben
Jg. 9 Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung
Jg. 10 materialgestütztes argumentierendes Schreiben
Jg. 11 Dramenauszug interpretieren
 

 
 
Deutsch
Nr. 1303
(Beschluss)
gefasst: 12.10.2021
gesendet: 18.01.2022
geändert: 18.01.2022
Gewichtung von Klassenarbeiten im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I
(Janina Kiehl, OStR')
 
Wenn in einem Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben werden, so werden mündliche und schriftliche Leistungen 50:50 gewichtet (Jg.5-9).
In Jahrgang 10 wird in einem Halbjahr nur eine Klassenarbeit geschrieben, die Gewichtung ist dann 60% mündliche Leistung : 40% schriftlicher Leistung.
Im anderen Halbjahr in Jg. 10 werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. Hier bleibt es bei der Gewichtung von 50:50.
 

 
 
Deutsch
Nr. 1302
(Absprache)
gefasst: 12.10.2021
gesendet: 18.01.2022
geändert: 18.01.2022
Schulbuch in den Jahrgängen 11-13
(Janina Kiehl, OStR')
 
In den Jahrgängen 11-13 wird weiterhin das Lehrwerk ''Texte, Themen und Strukturen - Deutschbuch für die Oberstufe'' vom Cornelsen-Verlag für die dreijährige Oberstufe verwendet.

 

 
 
Deutsch
Nr. 1301
(Beschluss)
gefasst: 12.10.2021
gesendet: 18.01.2022
geändert: 19.01.2022
Einführung eines neuen Schulbuchs für die Sek. I ab dem Schuljahr 2022/2023
(Janina Kiehl, OStR')
 
Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird das Schulbuch ''Deutschbuch'' des Cornelsen-Verlags sukzessive eingeführt.
Im Schuljahr 2022/2023 arbeitet der Jg. 5 mit dem Schulbuch von Cornelsen.
Im Schuljahr 2023/2024 die Jahrgänge 5 und 6
Im Schuljahr 2024/2025 die Jahrgänge 5,6,7
usw.

Über die zusätzliche Anschaffung eines Arbeitshefts entscheidet die jeweilige Fachlehrkraft.
 

 
 
Deutsch
Nr. 1300
(Beschluss)
gefasst: 12.10.2021
gesendet: 18.01.2022
geändert: 18.01.2022
Schulinternes Curriculum Jg. 5-10 für das Schuljahr 2021/2022
(Janina Kiehl, OStR')
 
Seit dem 1.8.2021 gilt ein Kerncurriculum mit pandemiebedingten Hinweisen und Priorisierungen für das Fach Deutsch am Gymnasium-Sek. I.
Das schulinterne Curriculum für die Jahrgänge 5-10 wurde von der Fachgruppe entsprechend angepasst.
 
1300-schulinternes-kc-5-10-2021-22.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1197
(Beschluss)
gefasst: 03.04.2019
gesendet: 20.09.2019
geändert: 20.09.2019
Überblick über das schulinterne Curriculum Jg. 5-10
(Janina Kiehl, OStR')
 
Im Anhang sind im tabellarischen Überblick die Themen der Module für die einzelnen Jahrgänge sowie Klassenarbeitsthemen für die Jg. 5-10 aufgeführt.
Die Jahrgangsteams legen zu Beginn eines jeden Schuljahrs eine verbindliche Themenreihenfolge für das Schuljahr sowie das Thema einer Vergleichsarbeit fest, die in jedem Jahrgang stattfinden sollte.
Die mündlichen und schriftlichen Leistungen werden 50:50 gewichtet.
 
1197-schulinternes-kc-5-10.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1036
(Beschluss)
gefasst: 03.04.2019
gesendet: 13.05.2019
geändert: 13.05.2019
Kriterien für die Lernstandsberichte
(Janina Kiehl, OStR')
 
Die Kriterien für die Lernstandsberichte zur Dokumentation der individuellen Lernentwicklung wurden überarbeitet (Datei: 1036-kriterien-lernstandsberichte.pdf).
 
1036-kriterien-lernstandsberichte.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1196
(Beschluss)
gefasst: 22.10.2018
gesendet: 20.09.2019
geändert: 20.09.2019
Schulinternes Curriculum Jg. 11
(Janina Kiehl, OStR')
 
Für den Jg. 11 legt die Fachgruppe folgende Themen, Klausurverteilung und Bewertungsschlüssel fest (siehe unten).
 
1196-schulinternes-kc-11.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1198
(Beschluss)
gefasst: 14.09.2017
gesendet: 20.09.2019
geändert: 20.09.2019
Leistungsbewertung sowie Dauer und Anzahl von Klausuren in der Qualifikationsphase
(Janina Kiehl, OStR')
 
Im Anhang findet sich eine Übersicht über Leistungsbewertung (Gewichtung mündlich:schriftlich), Dauer und Anzahl von Klausuren sowie die Verteilung der Rahmenthemen in der Qualifikationsphase.
 
1198-leistungsbewertung-klausuren-q-phase.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1115
(Beschluss)
gefasst: 15.09.2016
gesendet: 12.11.2018
geändert: 12.11.2018
Förder- und Forderkonzepte
(Janina Kiehl, OStR')
 
Die Fachgruppe Deutsch legt großen Wert auf die individuelle Förderung und Forderung von Schülerinnen und Schülern im Fach Deutsch auch über den regulären Fachunterricht hinaus.
 
1115-foerderkonzept.pdf   1115-forderkonzept.pdf  

 
 
Deutsch
Nr. 1114
(Beschluss)
gefasst: 24.03.2014
gesendet: 12.11.2018
geändert: 12.11.2018
Leistungsbewertung im Fach Deutsch
(Janina Kiehl, OStR')
 
Die Kriterien für Leistungsbewertung im Fach Deutsch werden laufend fortgeschrieben und sind in der folgenden Übersicht zusammengefasst.
 
1114-leistungsbewertung.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1113
(Beschluss)
gefasst: 24.03.2014
gesendet: 12.11.2018
geändert: 12.11.2018
Kriterien für guten Deutschunterricht
(Janina Kiehl, OStR')
 
Die Kriterien für guten Deutschunterricht werden fortlaufend evaluiert.
 
1113-guter-deutschunterricht.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1112
(Beschluss)
gefasst: 24.03.2014
gesendet: 12.11.2018
geändert: 12.11.2018
Schulbücher
(Janina Kiehl, OStR')
 
In den Jahrgängen 5-10 wird das Lehrwerk ''deutsch.kompetent'' vom Klett-Verlag verwendet.
In den Jahrgängen 11-13 wird das Lehrwerk ''Texte, Themen und Strukturen - Deutschbuch für die Oberstufe'' in der Neubearbeitung vom Cornelsen-Verlag für die dreijährige Oberstufe verwendet.