Startseitensymbol > Schule > Jahrgänge

Unsere Jahrgänge

SEKUNDARSTUFE I

Jahrgänge 5 bis 7

Die Sophien­schu­le liegt zen­tral im Zoo­vier­tel an der Ecke Schack­str./Lüer­str. und ist gut mit öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln er­reich­bar, wie diese ein­fache An­fahrt-Gra­fik zeigt. Zu­sätz­lich fährt mor­gens ein Schul­bus. Hier fin­den Sie ge­nau­ere In­for­ma­tio­nen zu un­se­rem Schul­ge­bäude.

Der Unter­richt für un­se­re jun­gen Schü­ler:in­nen der Se­kun­dar­stufe I fin­det im 1. Stock des Ge­bäu­de­teils C statt. Dort sind die­se Klas­sen al­le auf ei­ner Eta­ge ver­sam­melt und ha­ben ge­mein­sa­me Auf­ent­halts­be­reiche.

Direkt darunter be­fin­den sich im Erd­ge­schoss der Ganz­tags­bereich mit zahl­rei­chen Mul­ti­funk­tions­räu­men so­wie die Schul­bi­bli­o­thek und die Men­sa.

Jahrgänge 8 bis 10

Ab Jahr­gang 8 ziehen al­le Schü­ler:in­nen der Se­kun­dar­stufe I in den 2. Stock des Ge­bäu­de­teils C um. Hier ha­ben sie ihren ei­ge­nen Be­reich und vie­le Fach­räume lie­gen an­gren­zend ge­gen­über, was die Durch­füh­rung von Pro­jek­ten und das selbst­stän­di­ge Ar­bei­ten er­leich­tert.

SEKUNDARSTUFE II

Einführungsphase: Jg. 11

Mit der Ver­set­zung in die 11. Klas­se tritt man in die Ein­füh­rungs­phase der Se­kun­dar­stufe II ein und be­sucht die Ober­stufe des Gym­na­siums. Das Kurs­an­ge­bot und die Wahl­mög­lich­kei­ten neh­men zu und man wird auf die Qua­li­fi­ka­tions­phase vor­be­reitet.

Die Klassenräume der 11. Klas­sen lie­gen im Ge­bäu­de­teil B auf ei­nem Stock­werk zu­sam­men mit den Jahr­gän­gen 12 und 13, so dass der Aus­tausch der äl­te­ren Schü­ler:in­nen un­ter­ein­an­der ge­för­dert wird.

Qualifikationsphase: Jg. 12 und 13

Die Qualifikations­phase er­streckt sich über zwei Jah­re, die Jahr­gänge 12 und 13. Der Klas­sen­ver­band ist auf­ge­löst und die Schü­ler:in­nen ler­nen in Kur­sen, die sie je nach ge­wähl­tem Pro­fil be­le­gen. Wer die Qua­li­fi­ka­tions­phase er­folg­reich durch­lau­fen hat, wird ab­schließend zur Abi­tur­prü­fung zu­ge­lassen.