Startseitensymbol > BildungFächer > Werte und Normen

Info Pfeil

Werte und Normen

UNSER KONZEPT

Warum "Werte und Normen" wählen?

Stell dir vor, auf dem Schul­weg geht vor dir ein Mit­schüler, dem 50 Euro aus der Tasche fal­len. Er merkt da­von nichts. Du zö­gerst: Was sollst du tun? Ihm die 50 Euro zu­rück­ge­ben? Du weißt, dass er so­wie­so viel Geld hat, und du könn­test dir da­mit ei­nen lang ge­heg­ten Wunsch er­füllen – aber irgend­wie mel­det sich dein Ge­wissen ...

Um solche und ähn­li­che Ge­wis­sens­fra­gen geht es un­ter an­de­rem im Wer­te und Nor­men Un­ter­richt. Wir wid­men uns The­men, mit de­nen du im­mer wie­der in dei­nem All­tag kon­fron­tiert wirst – zum Bei­spiel der Um­gang mit Kon­flikten.

Ebenso geht es darum, welche Re­geln und Wer­te in­ner­halb ei­ner Grup­pe/Ge­mein­schaft gül­tig sind.
Auf dem Weg ins Er­wach­sen­wer­den sind es The­men wie Zu­kunfts­wün­sche und Zu­kunfts­ängs­te, die Ent­wick­lung und Ge­stal­tung von Iden­ti­tät so­wie mög­li­che Ge­fah­ren wie Sucht und Ab­hängig­keit, die von Be­deutung sind.

Im Alltag be­geg­nen uns auch ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen, mit de­nen wir uns aus einer welt­an­schau­lich neu­tra­len Per­spek­ti­ve her­aus be­schäftigen.

Ethik

In der Sekundarstufe II

... stehen Fra­gen nach In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft, nach Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­ungen, nach dem We­sen des Men­schen, nach dem gu­ten Han­deln so­wie nach Wis­sen und Glau­ben im Zentrum.

Das übergeordnete Ziel

... des Werte und Nor­men Un­ter­richts an der So­phien­schu­le ist es, jun­ge Men­schen für die mo­ra­li­schen Di­men­sio­nen mensch­li­chen Han­delns zu sen­si­bi­li­sie­ren, ihre Em­pa­thie­fäh­ig­keit so­wie ihre To­le­ranz­be­reit­schaft zu ent­wickeln.
All dies soll letzten En­des zu ethi­schem Ur­tei­len be­fähigen.

Hier findest du die The­men nach Jahr­gän­gen in ei­ner Über­sicht.