Startseitensymbol > BildungFächer > Physik

Info Pfeil

UNSER KONZEPT

In der Sophien­schule hat das Physik­ex­pe­ri­ment ei­nen hohen Stel­len­wert. Vie­le Ex­pe­ri­men­te sind in Schü­ler­klein­grup­pen durch­führ­bar und be­reits in der Klas­se 5 ar­bei­ten die Schü­ler:in­nen selbst mit ge­eig­ne­tem Ex­pe­ri­men­tier­ma­terial.
Albert Ein­stein sagte: "Freu­de am Schau­en und Be­grei­fen ist die schöns­te Ga­be der Na­tur." Und ge­nau die­se Ga­be wol­len wir mit den Ex­pe­ri­men­ten an­spre­chen. Da­bei sol­len ne­ben den fach­spe­zi­fi­schen In­hal­ten auch Kom­pe­ten­zen wie Team­fähig­keit, ziel­ge­rich­te­tes Ar­bei­ten und fach­be­zo­ge­nes Ar­gu­men­tie­ren ge­stärkt werden.

Hier gibt's ei­nen klei­nen Ein­blick in das Fach Physik an un­se­rer Schu­le mit vie­len Bil­dern und in­for­ma­ti­ven Tex­ten.

"Physik ist das, was nie gelingt."

Ein miss­lun­ge­nes Ex­pe­ri­ment kann zu wei­te­ren phy­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­sen füh­ren. Denn schon Gali­leo Gali­lei er­kannte: "Man kann ei­nen Men­schen nichts lehren, man kann ihm nur hel­fen, sich selbst zu ent­decken."
Mit mo­der­nem Ex­pe­ri­men­tier­ma­te­rial und Mess­ge­rä­ten ist un­se­re Schu­le auch in der La­ge, die Schü­ler­in­nen und Schü­ler gut auf das Abi­tur vor­zu­be­rei­ten – im Prü­fungs­kurs auch auf die prak­ti­sche Prüfung!
Denn die Schü­ler­ex­pe­ri­ment­käs­ten für die Ober­stu­fe sind in großer An­zahl vor­han­den und wer­den re­gel­mäßig im Un­ter­richt ein­ge­setzt.