Startseitensymbol > BildungNachmittag > Rudern

Ruder Club Sophie e.V.

VEREINSLEBEN

Logo des Ruder-Clubs Sophie

Unsere Schule hat ei­nen ei­ge­nen Ru­der-Ver­ein, in dem die Schü­ler:in­nen im Rah­men von AGs den Spaß am Ru­dern ent­decken kön­nen. Der Ruder-Club Sophie setzt sich als tra­di­tio­nel­ler Ver­ein der Schu­le so­wohl aus ak­ti­ven als auch pas­si­ven Mit­glie­dern zu­sammen.

Die ak­ti­ven Mit­glie­der des Ver­eins sind Schü­ler­in­nen und Schü­ler aus al­len Jahr­gän­gen. Jede:r kann da­bei sein, vom Ru­der-Neu­ling bis zum er­fah­re­nen Ru­der-Pro­fi sind al­le will­kom­men. Zur üb­li­chen Pra­xis ge­hört es bei uns näm­lich, dass ne­ben den Lehr­kräf­ten auch die er­fah­re­nen Ru­der:in­nen höhe­rer Jahr­gänge den we­ni­ger er­fah­re­nen An­fän­ger:in­nen die Sport­art in­klu­sive ihrer zu er­ler­nen­den Ru­der­tech­ni­ken ver­mitteln.

unterwegs beim Rudern unterwegs beim Rudern beim Zelten

Rudern und Training

Gerudert wird auf dem Masch­see in Han­no­ver, wo­bei das Schü­ler-Ru­der­boots­haus der Stadt Han­no­ver (ge­gen­über von Pier 51 an der Sta­dion­seite) der Treff­punkt des Ge­scheh­ens ist. Meis­tens sind wir im Zwei­er und Vie­rer mit Steu­er­mann un­ter­wegs, aber an wär­me­ren Ta­gen ist auch das Skiff­ru­dern im Ei­ner mal an­ge­sagt.
Im Win­ter, wenn Ge­wäs­ser nicht be­fahr­bar sind, wer­den Fit­ness und Theo­rie des Ru­derns trai­niert.

beim Frühstück beim Verladen unterwegs beim Rudern

Ruderwanderfahrt

Einmal im Jahr fin­det als Höhe­punkt ei­ne Ru­der-Wan­der­fahrt statt, die in al­ter Tra­di­tion im An­schluss an die Som­mer­fe­rien statt­fin­det. Auf die­sen ein­wö­chi­gen Fahr­ten wer­den Ta­ges­etap­pen von 20 bis 30 Kilo­me­tern ge­ru­dert, wo­bei auf Cam­ping­plät­zen bzw. Ru­der­ver­eins­ge­län­den über­nach­tet wird. Die Ver­pfle­gung wird selbst or­ga­ni­siert.

Die Bil­der auf die­ser Sei­te zei­gen Im­pres­sio­nen von Ru­der­wan­der­fahr­ten zu An­fang die­ses Jahr­tau­sends. Noch mehr Bil­der und vie­le In­for­ma­tio­nen fin­den sich auf der Home­page des Ru­der-Clubs Sophie.
Ru­der­ziele waren und sind die Seen­land­schaft Mürit­zer Na­tio­nal­park und Um­ge­bung, die Ful­da, die Lahn, die Ha­vel und die Seen um Berlin.

Voraus­set­zung für die Teil­nahme an ei­ner sol­chen Fahrt ist die Mit­glied­schaft im Ver­ein so­wie die re­gel­mäßige Teil­nahme an der wö­chent­lich statt­fin­den­den Ru­der-AG. Bei­tritts­for­mu­lare gibt es im Se­kre­ta­riat, In­for­ma­tion­en gibt gern Herr Hoff­meister: hoffmeister@sophienschule.de